Das sagen unsere Gäste

7-Sommer

GÄSTEBUCH

Direkt wohl gefühlt und die Stimmung war vorzüglich| 19.12.2023

Wir haben in Werners Haus ein Wochenend-Schauspiel Seminar für unser Ensemble gegeben und das Haus ist wie dafür gemacht. Eine sehr geräumige Küche und separat ein Wohnraum für gemeinsame Essenszeiten, oder um einfach gemütlich zu verweilen. Es gibt die Möglichkeit auch noch ein Seminar-/Veranstaltungsraum dazu zu buchen, was wir auch taten. Die Umgebung lädt dazu ein eine Runde zu wandern, sich kurz im hauseigenem Teich zu erfrischen, im Dezember natürlich besonders spannend. Oder meditativ den Schafen zuzuschauen. Die Gruppe hat sich direkt wohl gefühlt und die Workshop Stimmung war vorzüglich. Sollten wir wieder so ein großes Haus für ein Workshop oder ein Wochenende mit Freunden brauchen kann ich mir sehr, sehr gut vorstellen wieder her zu kommen. DANKE!

Agnieszka Kleemann / 12 Stufen Theater, Aschaffenburg

Viel gelacht und gelebt | 02.05.2023

Ich möchte mich noch einmal auf diesem Wege herzlich bedanken für diesen wundervollen Ort. Ich / wir haben die letzten Tage sehr genossen, haben viel gelacht und gelebt und uns in ihrer Mühle sehr wohl gefühlt! Ich / wir kommen bestimmt wieder!

Familie R.

Sehr idyllisch | 03.12.2022

"Wir haben ein schönes Wochenende in der Mühle verbracht. Die Lage ist sehr idyllisch und das erste, was man morgens aus dem Fenster der Schlafzimmer sieht, sind die Schafe auf den direkt angrenzenden Wiesen. Toll war, dass fast jedes Schlafzimmer ein separates Badezimmer hat und die Schlafzimmer insgesamt sehr großzügig geschnitten sind. So gibt es genug Rückzugsorte bei der Anreise mit größeren Gruppen und keinen Streit um die Zeit im Badezimmer. In jedem Schlafzimmer lagen frisch gewaschene Handtücher bereit und die Betten waren ebenfalls frisch bezogen. Die Bäder waren sehr sauber. Wir kommen sehr gerne wieder!"

Annika und Freunde

Einmalige Kulisse | 13.09.2022

"Gerne teilen wir ein paar Eindrücke unserer traumhaften Hochzeit auf der Historischen Mühle in Freienhagen. Dank der sehr herzlichen und stets professionellen Begleitung und Beratung des Verwalterehepaares Nasemann konnten wir den für uns so wichtigen Tag perfekt gestalten. Am Tag der Feier konnten wir uns dann komplett zurücklehnen und alles genießen, das Team Nasemann hatte über das ganze Geschehen einen liebevollen Blick, so dass Alles wie abgesprochen verlief. Die Kulisse der Historischen Mühle ist einmalig, mitten in der Natur gelegen bieten sich viele Kulissen für wunderschöne Hochzeitsfotos. Unsere Gäste haben nach den reichhaltigen und köstlichen Mahlzeiten Spaziergänge im nahe gelegenen Wald genossen. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen am Abend konnten wir, dank der von Herrn Nasemann bereit gestellten Feuerschale, bis Mitternacht draußen sein.
Auch von den Zimmern der Mühle können wir und unsere Gäste nur schwärmen, sie sind sehr persönlich und herzlich gestaltet, die Bäder auf dem neuesten Stand.
Ich könnte hier noch weiter schwärmend fortfahren 🙂 Auch von unseren Gästen kamen durchweg nur großes Lob an die Location und unsere "Hochzeitsplaner", das Team Nasemann.
Nach der Geburt unserer Tochter war es für meinen Mann und mich der perfekte Tag- DANKE nochmal an Sie alle und Herrn Liebchen, dass Sie so ein schönes historisches Gebäude zum Leben erweckt haben."

Stephanie und Sascha Nölle aus Twistetal

Schönste Mühle | 18.07.2022

"Die schönste Mühle, die wir kennen! Alles gepflegt und technisch hochwertig, tolles Ambiente. Wir wurden von der wunderbaren Frau Nasemann sehr herzlich begrüßt, ihr guter Tipp hat uns noch zu den Sahnetörtchen geführt. Unsere Gruppe, 5 Ehepaare aus Frankfurt, hat sich pudelwohl gefühlt und kommt nächstes Jahr gerne wieder."

Sabine Vanek und Freunde

Tolle Zeit | 10.06.2022

"Wir hatten eine tolle Zeit in der Mühle und haben es sehr genossen! Alles war so schön und auch die Kommunikation mit Ihnen und Frau Nasemann war super, ein großes Lob nochmal an Frau Nasemann dass sie so flexibel und herzlich war!"

Linda E. und Familie

Ein herrlicher Ort | 26.12.2021

"Ein herrlicher Ort! Wir haben tolle Weihnachten in der Mühle verbracht. Ein ganz besonderer Platz, mitten in der Natur. Völlig still und idyllisch. Innen ist es urgemütlich, historisch und dennoch modern von der Ausstattung her. Wir haben uns mit 9 Erwachsenen selbst versorgt und hatten dafür alles was wir brauchten. Die Betten sind toll und alles war wunderbar sauber. Sehr nette, unkomplizierte und zuverlässige Kommunikation vorher und währenddessen, trotz einiger „Extrawünsche“ unsererseits. Danke für den freundlichen Empfang! Sehr empfehlenswert!"

Jan H. und Familie aus Kiel

Alles was das Herz begehrt | 13.12.2021

"Es war wunderschön in der Mühle und wir hatten alles was das Herz begehrt. Die Küche war mit allem bestückt, was nötig ist, um gut zu kochen und es war kuschelig warm, so dass wir uns beim Meditieren und unseren Traumreisen herrlich entspannen konnten. Vielen Dank das wir die Mühle genießen durften – wir kommen gerne wieder!"

Cindy W., Wildungen

Genau richtig um dem Stress zu entfliehen | 22.11.2021

"Eine wunderschöne Location mit historischem Ambiente. Wunderbare ruhige und naturbelassene Umgebung. Genau richtig um dem Stress zu entfliehen oder wenn man einfach mal unter sich sein möchte ohne andere zu stören. Der komplette Ablauf war 100% reibungslos und durchweg freundlich von der An- bis zu Abreise. Die Unterkunft selbst ist sehr sauber und gut gepflegt und ich kann sie nur weiter empfehlen."

André L., Lengerich

Unbeschwert die Gegend erkunden | 04.11.2021

"Wir hatten die historische Mühle Freienhagen für unser verlängertes Familienwochenende gebucht und haben dort mit 11 Personen in herrlicher Umgebung in der liebevoll restaurierten Mühle ein paar schöne Tage verbracht.

Die Abgeschiedenheit und ruhige Lage hat uns sehr gut gefallen und unsere Enkel konnten unbeschwert die Gegend erkunden und auf dem Gelände spielen.

Der Kontakt zum Besitzer und die Hilfe sowie Hinweise der Verwalterin waren ausgezeichnet. Wir haben die Tage auch für Erkundungen rund um den Edersee genutzt und hatten bei herrlichem Wetter schöne Erlebnisse."

Familie Sedlaczek, Leipzig

Ein toller Ort | 15.10.2021

"Ein toller Ort zum Wohlfühlen für kleine Gruppen und Familien. Das Gebäude ist mit viel Liebe restauriert und liegt in wunderschöner Umgebung außerhalb des Ortes. Der Besitzer und die Hausverwalterin sind sehr nett und hilfreich. Wir werden sicher wiederkommen!"

Familie Glaum und Freunde, Butzbach

Haus und Umgebung sind fantastisch | 21.09.2020

"Sowohl Haus als auch Umgebung sind fantastisch. Man ist vollkommen ungestört kann man sowohl draußen als auch drinnen mit 10 Personen alles machen, wir haben abends lange an der Feuerstelle gesessen. Die Anlage kann ich mir auch gut für eine große Familienfeier vorstellen, wenn der große Raum mitgemietet wird. Vielen Dank auch an Fam. Nasemann für die Betreuung, vielleicht sieht man sich ja mal wieder."

Frank H. aus Solingen

Rundum war es ein gelungener Urlaub in Deutschland | 25.08.2020

"Wir hatten die Mühle für einen Kurzurlaub mit Freunden gebucht. Die Kommunikation mit den Besitzern lief super. Wir bekamen immer eine blitzschnelle Antwort und sogar Ausflugstipps und ähnliches. Am Anreisetag konnten wir ganz flexibel etwas früher als geplant anreisen und hatten auch hier keinerlei Schwierigkeiten.

Die Mühle ist sehr ruhig und idyllisch gelegen. Es war toll, da wir keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen mussten und auch selbst nicht durch lauten Lärm geweckt wurden. Die Kinder in der Gruppe waren begeistert vom Schwimmteich und den Tipis. Rundum war es ein gelungener Urlaub in Deutschland und wir würden es jederzeit wieder buchen! Vielen Dank!"

Familie Braun aus Nürnberg

Für uns Stadtmenschen ein herrliches Erlebnis | 13.07.2020

"Meine Frau und ich waren mit meinen Schwiegereltern (93 Jahre und 83 Jahre) im Juli 2020 für eine Woche zu Besuch auf der Mühle und alle sind restlos begeistert. Wir hatten es uns lange überlegt, ob wir w/Corona absagen sollten. Der Vermieter hat uns die Möglichkeit bis zum letzten Zeitpunkt ermöglicht, kostenlos zu stornieren. Jetzt sind wir froh, dass wir (insbesondere meine Schwiegereltern) den Mut hatten.

Die Mühle liegt in einer herrlichen Natur und es gibt alle Bequemlichkeiten, die man sich wünscht. Auch wenn es ein denkmalgeschütztes Gebäude ist, gibt es z.B. auch Fernsehen und WLAN (beides einwandfrei), falls es doch mal regnen sollte oder man sich informieren möchte. Auch die restliche Ausstattung (Küche, Bad, Wohnzimmer mit vielen Spielen und Büchern) erfüllte alle unsere Erwartungen.

Da meine Schwiegereltern zur Risikogruppe zählen, war es ein Riesenvorteil, dass sich nur ab und an ein paar Hundebesitzer und die ansässigen Bauern zu uns „verirrten“.

Das Grundstück ist riesig und für uns Stadtmenschen war es ein herrliches Erlebnis, offenes Lagerfeuer zu machen, Füchse zu sehen, Kühe zu streicheln oder eine Schafherde, die „ausgebrochen“ ist, in ihr Gehege zurück zu treiben. Im angrenzenten Wald kann man spazieren gehen und wem das alles nicht reicht, kann die Region erkunden. Als wir da waren, war alles wieder eröffnet. Wir sind an den Edersee gefahren und haben uns ein Elektro-Boot gemietet.

Ein besonderes Highlight zum Schluss: wenn man das Glück eines wolkenfreien Nachthimmels hat, kann man einen Sternenhimmel sehen, wie wir ihn sonst nur von unseren Auslandsreisen kennen. Dazu am Lagerfeuer sitzen ...

Wir kommen auf jeden Fall wieder!"

Uwe H. aus Frankfurt, Juli 2020

Wieder mal traumhaft schön | 15.06.2020

"Es war wieder mal traumhaft schön. Es ist ein Eintauchen in eine andere, friedliche Welt. Das fällt einem dann richtig auf, wenn man wieder zurückgekehrt ist ...
Ein Dankeschön auch an die liebevolle Betreuung durch das Ehepaar Nasemann."

Familie Elle, Juni 2020

Von Anfang an total begeistert | 17.11.2019

"Wir haben die historische Mühle dieses Jahr zum ersten Mal mit 13 Freundinnen gebucht und waren von Anfang an total begeistert! Sie wurde wunderschön restauriert, bietet sehr viel Platz und ist mit allem, was man benötigt ausgestattet. Die Bäder sind total modern und sehr sauber. Der restlicher Zimmer haben einen tollen urigen Charme. Auch das Gelände um die Mühle herum ist sehr schön. Der Kontakt mit Frau Nasemann war sehr nett und unkompliziert.
Wir waren so zufrieden, dass wir die Mühle direkt für nächstes Jahr wieder gebucht haben!"

Katharina Cegledi

The Historic Mill Freienhagen is a great place | 27.07.2019

„The Historic Mill Freienhagen is a great place for special events like family reunions, anniversaries or other gatherings of friends. We were a family of 12 who stayed at the Mill for a week and enjoyed the peaceful surroundings, and the privacy of the place. There were enough well appointed bathrooms, a spacious kitchen, lots of fridges for food and beverages to make the stay very enjoyable for everybody’s needs and interests. Apart from the local walks one can take right from the Mill, there are lots of interesting places one can drive to, like the Nationalpark-Kellerwald-Edersee which is a World Heritage site for the best preserved ancient German beech forests. Of course there is lots more for anyone who loves the outdoors and nature. I highly recommend this place, although it is on the expensive side, but well worth the money spent.“

Barbara S., Canada

Wir werden gern wiederkommen! | 03.06.2019

Ein weiteres Mal liegt ein wunderbares verlängertes Wochenende in der historischen Mühle hinter uns.
Wir haben uns uneingeschränkt wohl gefühlt. Es ist für alles gesorgt, was man nur braucht.
Wir haben alles einladend, gemütlich und sehr gepflegt vorgefunden.
Frau Nasemann ist mit großer Herzlichkeit auf uns eingegangen und hat auch Sonderwünsche wie Überbelegung und Zusatzmatrazen mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gemeistert.
Wir werden gern wiederkommen!

E. Nowak

Alles passte perfekt und hat uns super gefallen | 28.02.2019

Ihre Mühle, der Service von Frau Nasemann, die Gegend, das Wetter, die Tiere, die Wanderwege, der Edersee, der Brötchenservice usw. usw. Alles passte perfekt und hat uns super gefallen! Wir kommen gerne wieder.

Vielen Dank und schöne Grüße Karl, Oskar, Enno, Leo, Kathi, Johannes, Cristine, Nicole, Mareike, Heike, Eugen, Stephan, Holger und Andreas aus Bocholt, Rhede und Aschaffenburg

Alles passt von A bis Z | 25.10.2018

Die historische Mühle in Freienhagen war rundum perfekt für unseren alljährlichen Verwandtschaftstreff, der von Anreisenden von der Nordsee bis hin ins tiefste Bayern reichte. Das urgemütliche Haus inmitten der Natur ist sehr liebevoll restauriert und eingerichtet - eine kleine Reise zurück in die Vergangenheit.
Der große Gemeinschaftsraum lässt Regenstunden schnell vergehen, da man sich hier die Zeit gemeinsam gut vertreiben kann. Es ist mehr als ausreichend an Geschirr, Töpfen, Handtüchern, Geschirrhandtüchern, Spülmittel und Lappen in der großzügigen Küche vorhanden.
Ein Schwimmteich, eine Feuerstelle mit Grillmöglichkeit, gemütliche Sitzgelegenheiten und eine große Wiese mit Tipis laden dazu ein die Zeit auch gern im Freien zu verbringen.
Der Kontakt mit dem Hausbesitzer und seiner Verwalterin verlief einwandfrei und sie standen uns mit Rat & Tat zur Seite.
Vielen Dank! Es hat uns wunderbar gefallen ...
Wie Sie also sehen - es hat von A bis Z gepasst.

Frauke Sitzberger, Ostermünchen

Thank you for our wonderful visit | 09.10.2018

I just wanted to write you a short note to say thank you for our wonderful visit to your historic mill. We had a great time.

It was nice to see the place where my wife's ancestor (Jakob Guengerich) worked (and died). When we were there, we saw that you had a number of photos of the mill from a long time ago. Do you have these photos in a digital format that you could email to me? It would be very interesting for the family to be able to see these photos from a long time ago.

Your caretaker, Sabine (Mrs. Nasemann), and her husband were very nice people and it was nice to be able to have met them as well. Thanks again for letting us stay at your mill. It was a beautiful building with a lot of historical significance to my wife and her family. You also did a great job with the restoration of the property. We will be back sometime soon and we probably will be bringing more of her family with us."

Josh D., USA

Ein tolles Wochenende | 02.07.2018

Wir hatten vom 29.06.-01.07.2018 ein Familienreffen in Ihrem Haus. Es war einfach ein tolles Wochenende. Nicht nur weil das Wetter passte, sondern weil das ganze Haus passte. Tolle Zimmer (urgemütlich), ein wunderschönes Außengelände und vor allem alles da was man brauchte. Genügend Handtücher, auch für das Geschirr, Müllbeutel etc.( muss man in viele Ferienhäuser selber mitbringen). Frau Nasemann sehr freundlich, zuvorkommend und darauf bedacht den Urlaubern einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen.

Familie Jörger

Wir kommen gerne wieder | 25.06.2018

Wir haben ein sehr schönes Wochenende in der Mühle mit einer großen Gruppe von Erwachsenen und kleinen Kindern verbracht. Dafür bietet die Mühle nicht nur ein tolles Ambiente, sondern auch einen geräumigen Aufenthaltsraum, eine gut ausgestattete Küche, moderne Bäder und sehr freundliche Gastgeber. Nicht zu vergessen sind die vielen Schafe, die immer etwas zum Anschauen bieten, und der Schwimmteich für ein kühles Nass. Wir kommen gerne wieder.

Cara R.

Perfekte Hochzeit | 27.05.2018

Wir haben Ende Mai bei bestem Wetter die PERFEKTE Hochzeit gefeiert. Es war noch toller als wir es uns ausgemalt haben. Die Mühle ist traumhaft einsam gelegen: Kinder haben viel Platz zum Erkunden und Spielen, ohne dass die Eltern Bedenken haben müssten wegen des Verkehrs, und es gibt keine Nachbarn, die sich über zu laute Musik bis in die Morgenstunden beschweren könnten. Wir waren für drei Nächte dort und trotz vieler Arbeiten war es wie ein Kurzurlaub in Freienhagen. Durch die professionelle und unkomplizierte Hilfe und Ratschläge von Familie Nasemann ist zu keiner Zeit Stress ausgebrochen. Bevor wir auch nur auf die Idee kamen an eventuell entstehende Probleme zu denken, haben die beiden sie schon gelöst. Auch unsere Gäste waren hellauf begeistert von der wunderschönen Location und der lockeren, ungezwungenen Feier. Es war genauso wie wir es uns gewünscht haben und wir würden es genauso wieder feiern. Danke dafür!

Marina & Simon Faulhaber

Event der Extraklasse  | 13.09.2017

Es war einfach ein Event der Extraklasse! Einfach eine perfekte Hochzeit, genau so wie wir es uns vorgestellt hatten:
Die Location - ein Traum
Die Gäste - durch die besondere Atmosphäre, einfach entspannt und gelassen
Die Zimmer - besonders, Antik, Liebevoll eingerichtet, familiär und sauber
Unsere Feier - super geplant, gestaltet und durchgeführt
Unsere Dienstleister - immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Und alles unter der Aufsicht von unserer Frau Nasemann mit ihrem Herrn Nasemann, die immer mit Rat und Tat zur Seite standen und die Bude vor Ort gerockt haben! Wir danken euch von Herzen für diesen unvergesslichen Tag!

Tina und Domi

Hätten es uns nicht schöner vorstellen können! | 28.08.2017

Die Hochzeit meiner Tochter auf der Mühle war ganz wunderbar und sehr gelungen. Das Brautpaar und ich hätten es uns nicht schöner vorstellen können! Auch die Gäste waren alle begeistert über die besondere Location, das Ambiente im Haus, das gute Essen aus der Gegend, den Service und deren Hilfsbereitschaft.
Das Ehepaar Nasemann ist unglaublich engagiert. Da das Wetter so unsicher war, gab es stets Plan B und C und immer wurde flexibel optimiert.
Das Team mit den Helfern ist eingespielt, es klappt ohne Worte wie am Schnürchen. Und das bei einem solchen Event!

Angela B.

Beste Hochzeit ever | 14.07.2017

Sehr glücklich und hoch zufrieden, haben wir unsere Hochzeit mit fast 80 Gästen bei traumhaften Wetter am 2. Juliwochenende 2017 auf diesem wunderschönen Stück Erde unbeschwert ganz nach unseren Wüschen feiern können. Fazit unserer Gäste: Beste Hochzeit ever 😉 Auch die Unterbringung unserer Gäste in den Zimmern der Mühle war nicht nur praktisch, sondern schenkte unserem Hochzeitswochenende den besonderen Flair. Ganz besonderen Dank für die sehr kompetente und liebevolle Betreuung, von der Planung bis zur Ausführung von den Verwaltern (dem Mühlenteam) Sabine und Bernd Nasemann. Sie waren uns eine besondere Unterstützung, immer erreichbar, mit Rat und Tat und absolut immer gut gelaunt voll für uns im Einsatz. Wer also eine individuelle, perfekte, Aufsehen erregende Location für eine unvergessliche Feier sucht ist hier allerbesten aufgehoben. Hochzeitspaare, die - derzeit ganz im Trend - eine Boho (bohamian) Hochzeitsfeier wie wir planen und wünschen: here is what you are lookings for!!

Celine und Jürgen Goetze

Teambuilding: Wir kommen jederzeit gern wieder | 23.05.2017

Wir haben die Mühle für eine Tagung gebucht. Das Ziel war es, Führungskräfte in einem ruhigen Umfeld kreativ arbeiten zu lassen. Teambuilding in Form von Selbstversorgung war angesagt. Die Mühle hat alles, was es braucht, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Alle Gäste haben sich sehr wohlgefühlt, der Kontakt zu Herrn Liebchen und Frau Nasemann war von Anfang bis Ende perfekt. Wir kommen jederzeit gern wieder. Dankeschön!

Petra Pahl

Die Mühle ist einfach ein herrlicher Ort! | 31.07.2016

Müde aber überglücklich lassen wir gerade das vergangene Wochenende Revue passieren, an dem wir in der Mühle unsere Hochzeit feiern durften. Unbedingt bedanken möchten wir uns auch hier noch einmal bei Fam. Nasemann, die mit unübertrefflicher Kompetenz und Herzblut maßgeblich an der Planung und Durchführung des Festes beteiligt waren!
Die Mühle ist einfach ein herrlicher Ort!

Natalie Schilling und Christoph Ise

Ganz persönliche, familiäre Atmosphäre | 04.07.2016

Nach langer Planung und großer Vorfreude haben wir am Wochenende mit knapp 60 Gästen unsere Hochzeit in der historischen Mühle gefeiert. Dieser wunderschöne Ort hat uns trotz wechselhaften Wetters alles geboten, was wir uns für unsere Hochzeit gewünscht haben. - Vor allem eine ganz persönliche, familiäre Atmosphäre . Frau und Herr Nasemann haben uns schon in den Monaten davor großartig beraten und bei der Planung geholfen, so dass wir es sogar aus der Ferne geschafft haben, unsere "Traumhochzeit" zu organisieren. Bei der Feier selbst war das Mühlenteam unglaublich freundlich, hilfsbereit und kompetent. Vielen, vielen Dank noch einmal für dieses unvergessliche Wochenende!

Marion W. und Lasse K.-W.

Ein ganz besonderes Stück Erde | 02.07.2016

Zum zweiten Mal hat unsere Großfamilie hier ihr jährliches Familientreffen verbracht- und für nächstes Jahr schon wieder gebucht! Warum? Darum: Tolle Einzellage zwischen Wald, Wiesen und Feldern, geschmack- und liebevoll restaurierte Mühle mit tollem Drumherum (Teich, Tipi, Möglichkeiten zum Grillen), Kühe, Schafe (Feldhasen, Glühwürmchen...!). Den sympathischen Kontakt mit Frau Nasemann, der guten Seele der Mühle, dürfen wir natürlich auch nicht verschweigen. Für Kinder und Erwachsene ein ganz besonderes Stück Erde.

Lara Hoffmann

Es stimmte wirklich alles | 24.05.2016

Wir haben ein wunderschönes Wochenende in Ihrer Mühle verbracht – es stimmte wirklich alles, vom Haus über die Ausstattung, den Waschbär (!) und die Schafe und sogar das Wetter – haben wir bereits neue Pläne geschmiedet. Der spontane Gedanke war: das dies der perfekte Ort ist um sich mit alten Freunden zu treffen.

Pamela Jäger